Allgemeine Geschäftsbedingungen
bei SD Haarwerk
01 ALLGEMEINES
Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden oder der Kundin und Friseursalon Haarwerk, gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeine Geschäftsbedingung (AGB).
Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen Friseursalon Haarwerk und dem Kunden oder der Kundin zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die AGB fallen, bedürfen der Mitteilung in schriftlicher Form. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen werden, selbst bei Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich und schriftlich zugestimmt.
02 DIENSTLEISTUNGEN
SD Haarwerk führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Branche am Kunden aus.
03 BUCHUNGSBEDINGUNGEN
TERMINE
Bei SD Haarwerk wird ausschließlich auf der Basis von Terminen gearbeitet. Solche können telefonisch oder vor Ort und nach Verfügbarkeit auch online vereinbart werden.
Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden oder der Kundin und dem SDHaarwerk ein Dienstleistungsvertrag.
ANZAHLUNGEN BEI BESTIMMTEN TERMINEN
Bei Terminen mit einer hohen Behandlungsdauer oder einem deutlich erhöhten Aufwand behält sich SD Haarwerk die Festsetzung einer Anzahlung vor. Die Anzahlung muss im Voraus entrichtet werden. Sollte eine solche Anzahlung nicht innerhalb von 4 Werktagennach Terminbuchung eingehen, wird der vereinbarte Termin storniert.
Termine, für die eine Anzahlung gemacht wurde, können mit einer Frist von 48 Stunden im Voraus verschoben oder storniert werden. Die Verschiebung/Stornierung des Termins sollte vorzugsweise telefonisch erfolgen. Auf Wunsch kann, bei Einhaltung der 48-Stunden-Frist, die Anzahlung zurückgefordert werden.
Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, behält sich Friseursalon Haarwerk vor, Schadensersatz geltend zu machen. Der Schadensersatz beläuft sich auf die Höhe des kalkulierten Gesamtpreises der Behandlung – abzüglich der Materialkosten, die aufgrund des Ausfalls nicht zum Tragen kommen – und wird mit der getätigten Anzahlung verrechnet.
SD Haarwerk trägt hierbei eine Schadensminderungspflicht und verpflichtet sich dazu, im Zeitraum des Ausfalls anderweitige Termine zu vergeben, soweit dies möglich ist und diese Einnahmen mit dem entgangenen Gewinn zu verrechnen.
TERMINABSAGEN UND STORNOBEDINGUNGEN
Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt bzw. storniert werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Frist behalten wir uns vor den entstandenen Ausfall mit einer Stornopauschale in Höhe von 50% des Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen.
Zudem kann das volle Behandlungsvolumen bei einer Verspätung von mehr als 15 Minuten nicht mehr garantiert werden oder es erfolgt eine automatische Stornierung des Termins.
Sollte SD Haarwerk einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit SD Haarwerk auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder komplett bezahlt haben werden sämtliche Gelder für nicht in Anspruch genommene Dienstleistungen an den Kunden zurückgezahlt.
Die Terminabsage hat ausschließlich telefonisch oder per WhatsApp zu erfolgen.
Hiervon abweichend gelten für „Anzahlungen bei bestimmten Terminen“ abweichende Stornobedingungen.
04 PREISE UND ZAHLUNG
Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Bei SD Haarwerk können die Preislisten für Standartdienstleistungen jederzeit unter www.friseursalon-haarwerk.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt SD Haarwerk gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis.
Die angegebenen Preise sind Richtwerte und können sich durch Mehraufwand (z.B. durch langes oder besonders dickes Haar) oder spontanes Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Vor allem in den Bereichen Highlight-Techniken und Color kann der Endpreis nur grob eingegrenzt werden, da sich dieser nach dem Aufwand bestimmt.
Nach einer ausführlichen Beratung vor Ort kann ein genauerer Preis festgesetzt werden. Eine telefonische Beratung oder eine Beratung per WhatsApp sind nicht möglich.
Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash, oder mit Gutschein zu bezahlen.
05 GUTSCHEINE
BEZAHLTE GUTSCHEINE / KAUF-GUTSCHEINE:
Kunden können bei SD Haarwerk Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld, für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei SD Haarwerkeingelöst werden.
WERBE- UND AKTIONSGUTSCHEINE SOWIE RABATTE:
SD Haarwerk bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatten gegenüber den Kunden ist für EK Hairstudio Dederer und Dederer GbR freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden.
06 MINDERJÄHRIGE KUNDEN
Dienstleistungen in Zusammenhang mit oxidativer Farbe oder Blondierung nimmt SD Haarwerk bei Jugendlichen unter 16 Jahren nicht vor.
07 GEWÄHRLEISTUNG
Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich SD Haarwerk mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn die Reklamation spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. dem Kauf erfolgt.
SD Haarwerk hat dann ein Nachbesserungsrecht i.S.d. § 439 BGB.
Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei SD Haarwerk.
Bietet SD Haarwerk nach einer erfolgten Reklamation eine Nachbesserung an und der Kunde lehnt diese ab, so verzichtet der Kunde mit der Ablehnung auf weitere Mängelansprüche und Rückzahlung. Reagiert der Kunde auf ein Nachbesserungsangebot innerhalb von 48 Stunden nicht, so gilt dies als Ablehnung der Nachbesserung.
Keine Mängelansprüche bestehen bei nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit, bei natürlicher Abnutzung wie bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen.
Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen für diese und die daraus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.
08 GARANTIE
Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten bzw. empfohlenen Produkte nutzt. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen.
09 PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an SD Haarwerk weiterzugeben.
Diese Daten werden in der Kundenkartei elektronischer Form gespeichert. SD Haarwerkverpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
Für weitere Informationen sind unsere Datenschutzbestimmungen unter friseursalon-haarwerk.de einsehbar.
10 HAFTUNG
SD Haarwerk übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke und Wertgegenstände der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.
SD Haarwerk übernimmt keine Haftung für Kleidung der Kunden, wenn diese durch Verschulden der Kunden beschädigt wird, gleiches gilt für evtl. Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.
Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemische, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischer Maßnahmen.
Bei von SD Haarwerk nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt SD Haarwerk keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die SD Haarwerk nicht zu vertreten hat.
SD Haarwerk versucht die Termine so zu planen, dass der Termin pünktlich begonnen werden kann. Aufgrund nicht absehbarer Ereignisse kann es passieren, dass dem Kunden Wartezeiten entstehen.
Ein Anspruch auf Schadensersatz kann daraus nicht hergeleitet werden.
11 BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL
SD Haarwerk hat das Recht für alle vom Kunden verursachten Schäden eine Wiedergutmachung zu fordern. Ladendiebstähle werden sofort zur Anzeige gebracht.
12 BILDER
BEISPIELBILDER
Wenn SD Haarwerk Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei SD Haarwerk. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung SD Haarwerk. Bei Unterlassen kann SD Haarwerk angemessene Ansprüche geltend machen.
BILDRECHTE KUNDENFOTOS
Sofern der Kunde nicht ausdrücklich widerspricht, dürfen die von SD Haarwerk angefertigten Bilder zu Werbezwecken (Social Media, Presse, etc.) genutzt und verbreitet werden. Die Bildrechte liegen bei SD Haarwerk.
13 VERHALTENSWEISE
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Salon sich angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat SD Haarwerk das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.
14 SCHLUSSKLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.
Mit Inanspruchnahme unserer Services und Abschluss eines Dienstleistungsvertrages zwischen Kunde oder Kundin und SD Haarwerk erklärt sich der Kunde oder die Kundin konkludent mit den AGB und der Datenschutzerklärung einverstanden.